Der AWO Bundesverband bietet ein Programm zum Thema Freiwilligendienste an, das auch für einige Kooperationsschulen interessant sein könnte:
“Die Freiwilligenbotschafter*innen sind aktive und ehemalige Freiwilligendienstleistende. Sie kommen gerne, je nach Verfügbarkeit, in die Schule oder Jugendeinrichtung und berichten in 45 oder 90 Minuten über verschiedenen Einsatzmöglichkeiten im FSJ, FÖJ und BFD. Z.B. bei Veranstaltungen zur Berufsorientierung. Die Jugendlichen haben dabei die Möglichkeit, den Freiwilligenbotschafter*innen in Kleingruppen auf Augenhöhe zu begegnen und ihnen Fragen zur Praxis zu stellen. Anschließend zeigen die Botschafter*innen den Jugendlichen, wie sie in ihrer Nähe einen geeigneten Anbieter und Platz finden können. Das Projekt ist dabei überverbandlich ausgerichtet.”
Über folgenden Link können die Freiwilligenbotschafter*innen kostenfrei eingeladen werden: https://www.freiwilligenbotschaft.de/fuer-einrichtungen/
Bitte beachtet, dass dieses Angebot nicht den Zielen des Respekt-Coaches Programms entspricht, ihr könnt dieses Angebot jedoch an die Schulsozialarbeit, bzw. die Schulen weiterleiten, in deren Aufgabenbereich es fällt/fallen könnte.
Quelle: https://www.freiwilligenbotschaft.de