in der katholischen Trägergruppe. Der Blog.

Logo_JMD+Respekt_short

War doch nur Spass? Hand­buch zum Umgang mit Grenz­ver­let­zun­gen und All­tags­ge­walt gegen­über Mäd­chen in der Schule

WAR DOCH NUR SPASS? Die­ser Satz fällt häu­fig, wenn in der Schu­le Grenz­über­schrei­tun­gen von Jun­gen* gegen­über Mäd­chen* gesche­hen. Aber wor­in genau besteht die­ser Spaß? Wann hört der Spaß auf und wo beginnt über­grif­fi­ges Ver­hal­ten? Wer hat den Spaß und wer nicht? Und wer ent­schei­det eigent­lich darüber?
Zum Umgang mit Grenz­ver­let­zun­gen und All­tags­ge­walt gegen Mäd­chen in der Schu­le hat die Gleich­stel­lungs­stel­le für Frau­en in Koope­ra­ti­on mit dem Päd­ago­gi­schen Insti­tut des Refe­ra­tes für Bil­dung und Sport ein Hand­buch ent­wi­ckelt. Das Hand­buch „War doch nur Spaß“ rich­tet sich ins­be­son­de­re an Leh­re­rin­nen* und Leh­rer*. Es zeigt, was Lehr­kräf­te tun kön­nen, um Grenz­über­schrei­tun­gen und Ver­let­zun­gen zu erken­nen, zu ver­ste­hen, die­se geschlech­ter­päd­ago­gisch sicht­bar zu machen und dage­gen ein­zu­schrei­ten, sie zu ver­mei­den oder ihnen vorzubeugen.
Das Hand­buch „War doch nur Spaß“ hält Infor­ma­tio­nen, Ant­wor­ten und päd­ago­gi­sches Unter­richts­ma­te­ri­al bereit zu den Fra­gen, war­um Geschlech­ter­bil­der und Rol­len­vor­stel­lun­gen unmit­tel­bar Aus­wir­kun­gen dar­auf haben, wie Men­schen mit­ein­an­der umge­hen und wie durch­gän­gig geschlech­ter­ste­reo­ty­pe Ver­hal­tens­wei­sen gestützt und geprägt wer­den. Die Brei­te der The­men reicht dabei von Geschlech­ter­rol­len, Spra­che, Kör­per und Schön­heits­idea­le, Digi­ta­le Wel­ten, Mob­bing bis hin zu sexua­li­sier­ter Gewalt. Es bie­tet Metho­den und Anre­gun­gen für den fokus­sier­ten Umgang in der Klas­se mit dem The­ma Gewalt gegen Mäd­chen* und jun­ge Frau­en* in der Schu­le. Der reich­hal­ti­ge Metho­den­teil ent­hält Arbeits­blät­ter, Check­lis­ten und Übungs­vor­schlä­ge und stellt für vie­le Facet­ten die­ses The­mas die geeig­ne­ten Werk­zeu­ge zur Bear­bei­tung mit der Klas­se oder ein­zel­nen Schüler*innengruppierungen vor.

Es gibt das Hand­buch in zwei ver­schie­de­nen Print-Aus­ga­ben: ein­mal als Bro­schü­re und ein­mal als Ord­ner zur direk­ten oder pro­jekt-bezo­ge­nen Vor-Ort-Nut­zung für Lehr­kräf­te und päd­ago­gi­sches Per­so­nal. Bei­de Ver­sio­nen sind als pdf auf der Inter­net­sei­te der Gleich­stel­lungs­stel­le für Frau­en ein­ge­stellt: https://stadt.muenchen.de/infos/aktuellesder-gleichstellungsstelle.html

Inhalt

Skip to content