Die Evangelische Trägergruppe und planpolitik laden ein zur digitalen Schulung
Im vergangenen Jahr wurde das Projekt “skills to resist radicalisation” von Ariel Trust und planpolitik entwickelt. Nun wurden die erstellten Materialien adaptiert und sollen in der Schulung “Kleine große Schritte — Umgang mit Ausgrenzung und Extremismus erproben” allen Interessent:innen näher gebracht werden.
Im Projekt “Kleine Große Schritte” ist eine interaktive Website mit Bildungsmaterialien zur Stärkung der Resilienz junger Menschen ab 11 Jahren gegenüber gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und extremistischen Ansprachen im sozialen Umfeld sowie im Internet entstanden. Unter Mitwirkung von Respekt Coaches wurden die Online-Materialien von planpolitik adaptiert und können ab Herbst 2021 kostenfrei genutzt werden. Begleitmaterialien unterstützen Multiplikator*innen bei der Durchführung von drei aufeinander aufbauenden Modulen, die als drei 90-minütige Einheiten oder als eintägiger Workshop durchgeführt werden können. In allen drei Module entwickeln und erproben die Kinder und Jugendlichen mithilfe von Kurzfilmen, Rollenspielen und interaktiven Übungen Handlungsmöglichkeiten und Kommunikationsstrategien im Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (Modul 1), sowie rechtsextremen (Modul 2) und islamistischen Ansprachen (Modul 3).
Im Rahmen der Schulung werden Aufbau und Inhalt der einzelnen Module sowie die Begleitmaterialien zur Umsetzung der Workshopeinheiten vorgestellt.
Ihr seid herzlich eingeladen an der Schulung am 26. und 27. Oktober 2021 jeweils von 9.30 bis 13.30 Uhr teilzunehmen. Die Schulung findet digital über zoom statt. Die Einwähldaten erhaltet ihr, sobald ihr euch über diesen Link angemeldet habt.
Quelle: www.evangelische-akademien.de