Fachtag: “Gemeinsam gegen Demokratie- und Menschenfeindlichkeit — Kinder- und Jugendhilfe im Gespräch mit Deradikalisierungs- und Präventionsarbeit” von cultures interactive
am 13. Mai 2022 findet in Berlin die Fachtagung „Gemeinsam gegen Menschen- und Demokratiefeindlichkeit: Kinder- und Jugendhilfe im Gespräch mit Deradikalisierungs- und Präventionsarbeit“ statt.
Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe sind immer häufiger mit religiös, weltanschaulich oder verschwörungsbasierter Menschen- und Demokratiefeindlichkeit konfrontiert. Das in den Kontakt kommen und bleiben mit den betroffenen Familien stellt die Fachkräfte oftmals vor Herausforderungen. Wie können sie mit für sie bedrohlichen Aussagen und Situationen umgehen? Wie können sie erkennen und einschätzen, ob das Kindeswohl aufgrund von Fehlsozialisationen in radikalisierten Familien gefährdet ist? Auf der Abschlussfachtagung des dreijährigen RaFiK-Projekts geht es insbesondere um die Vernetzung und Zusammenarbeit von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Präventions- und Ausstiegsarbeit, um diese Fragen gemeinsam anzugehen.
Anmeldung & Programm
Das Tagungsprogramm finden Sie hier als PDF. Durch die Förderung des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Programm „Demokratie leben!“ entstehen keine Teilnahmegebühren. Auf dieser Seite können Sie sich für die Tagung anmelden. Bei allen Fragen zur Tagung ist Dr. Nadja Wrede vom SOCLES International Centre for Socio-Legal Studies Ihre Ansprechpartnerin (wrede@socles.de).
Veranstalter*innen
SOCLES International Centre for Socio-Legal Studies, Heidelberg
Deutsches Jugendinstitut (DJI), München
cultures interactive. Verein zur interkulturellen Bildung und Gewaltprävention (ci), Berlin
Wir würden uns freuen, Sie im Mai auf unserer gemeinsamen Tagung in Berlin begrüßen zu dürfen.
Herzliche Grüße,
das Team von cultures interactive e.V.
Quelle: https://crm.cultures-interactive.de/index.php?q=civicrm/mailing/view&reset=1&id=266