Der Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum e.V. bietet verschiedene Qualifizierungs — und Fortbildungsangebote an, die sich zum Teil explizit an Mitarbeitende im Programm Respekt Coaches richten:
07. — 08.09.22 — Qualifizierung als Trainer:in für den Escape Room: “Charlies Botschaft ‑Ein Escape Room zur Zukunft der Europäischen Union”
Die Fortbildung richtet sich an Multiplikator*innen, die sich mit der Methode des Escape Rooms dem Thema Europäische Union auf neue Weise nähern möchten. „Charlies Botschaft“ bietet einen niedrigschwelligen Zugang zum komplexen Thema EU, vermittelt Fakten und regt zur Reflexion an. Als Multiplikator*in erproben Sie in unserer Fortbildung zunächst den Escape Room in Teilnehmendenperspektive und lernen dann, ihn in der Bildungsarbeit einzusetzen. Sie können ihn anschließend als zertifizierte Trainer*in anleiten.
08.09.2022 — Workshop: “Best Practices Austausch — Respekt Coach Programm im ländlichen Raum und Einzugsgebieten“
Am 8. September möchten wir Gelegenheit geben zu entschleunigen und in kollegialer Atmosphäre am Seddiner See über die Arbeit im Schullalltag zu reflektieren. Ziel ist es sich zu der Vielfalt an Erfahrungen, Lösungsansätzen, Strategien und positiven Beispielen der Arbeit auszutauschen, um mit neuen Ansätzen und Ideen in das neue Schuljahr zu starten.
17.–18.10.22 — #Mitmischen / Fobi zu Möglichkeiten von Jugendbeteiligung in Schule, Region und Politik
„Wir können ja eh nichts ändern!“? Gelingende Partizipation von Kindern und Jugendlichen braucht Unterstützung durch Pädagoginnen und Pädagogen. Denn das Gefühl nicht einbezogen zu sein kann einen Nährboden für extremistische Einstellungen bilden. Daher bietet die Andreas Hermes Akademie gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg die Fortbildung „#Mitmischen“ für Respekt Coaches und andere Interessierte in der Jugendbildung an. Das Seminar soll helfen Möglichkeiten und Gelingensbedingungen von Beteiligung zu kennen und in der eigenen Arbeit zu reflektieren.
03. — 04.11.22 & und 30.11.–01.12.22 — Qualifizierung als Trainer:in für den Escape Rooms als Methode der politischen Bildungsarbeit zum Thema Landwirtschaft und Klimawandel
Schwerpunktthema Klimawandel und Nachhaltigkeit: In der Bildungsarbeit werden Escape Rooms seit einigen Jahren als kreative Methode genutzt, um spielerisch gesellschaftspolitische Themen mit unterschiedlichen Zielgruppen zu bearbeiten. Der vom BTO entwickelte Escape Room „Landwirtschaft und Klimawandel“ macht an ausgewählten Beispielen deutlich, dass Landwirtschaft sehr wohl an der Klimakrise beteiligt ist, aber auch Teil der Lösung ist. In dem Seminar lernen Teilnehmende Escape Rooms als Bildungsformat kennen und werden geschult, den Escape Room zum Thema Landwirtschaft und Klimawandel in Schulen und Bildungseinrichtungen durchzuführen, um so für das Thema zu sensibilisieren.
Alle Veranstaltungen finden in Präsenz statt. In der Ausschreibung findet ihr alle Veranstaltungsorte und links zu weiterführenden Informationen und Anmeldung.
Quelle: Home | Verband der bildungszentren im ländlichen Raum e.V. (verband-bildungszentren.de)