in der katholischen Trägergruppe. Der Blog.

Logo_JMD+Respekt_short

„Abge­hängt? Ein­ge­holt! – jung, länd­lich & vielfältig“

Der Ver­band der Bil­dungs­zen­tren im länd­li­chen Raum e.V. bie­tet ver­schie­de­ne Qua­li­fi­zie­rungs — und Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te an, die sich zum Teil expli­zit an Mit­ar­bei­ten­de im Pro­gramm Respekt Coa­ches richten:

07. — 08.09.22 — Qua­li­fi­zie­rung als Trainer:in für den Escape Room: “Char­lies Bot­schaft ‑Ein Escape Room zur Zukunft der Euro­päi­schen Union”
Die Fort­bil­dung rich­tet sich an Multiplikator*innen, die sich mit der Metho­de des Escape Rooms dem The­ma Euro­päi­sche Uni­on auf neue Wei­se nähern möch­ten. „Char­lies Bot­schaft“ bie­tet einen nied­rig­schwel­li­gen Zugang zum kom­ple­xen The­ma EU, ver­mit­telt Fak­ten und regt zur Refle­xi­on an. Als Multiplikator*in erpro­ben Sie in unse­rer Fort­bil­dung zunächst den Escape Room in Teil­neh­men­den­per­spek­ti­ve und ler­nen dann, ihn in der Bil­dungs­ar­beit ein­zu­set­zen. Sie kön­nen ihn anschlie­ßend als zer­ti­fi­zier­te Trainer*in anleiten.

08.09.2022 — Work­shop: “Best Prac­ti­ces Aus­tausch — Respekt Coach Pro­gramm im länd­li­chen Raum und Einzugsgebieten“
Am 8. Sep­tem­ber möch­ten wir Gele­gen­heit geben zu ent­schleu­ni­gen und in kol­le­gia­ler Atmo­sphä­re am Sed­di­ner See über die Arbeit im Schul­lall­tag zu reflek­tie­ren. Ziel ist es sich zu der Viel­falt an Erfah­run­gen, Lösungs­an­sät­zen, Stra­te­gien und posi­ti­ven Bei­spie­len der Arbeit aus­zu­tau­schen, um mit neu­en Ansät­zen und Ideen in das neue Schul­jahr zu starten.

17.–18.10.22 — #Mit­mi­schen / Fobi zu Mög­lich­kei­ten von Jugend­be­tei­li­gung in Schu­le, Regi­on und Politik
„Wir kön­nen ja eh nichts ändern!“? Gelin­gen­de Par­ti­zi­pa­ti­on von Kin­dern und Jugend­li­chen braucht Unter­stüt­zung durch Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen. Denn das Gefühl nicht ein­be­zo­gen zu sein kann einen Nähr­bo­den für extre­mis­ti­sche Ein­stel­lun­gen bil­den. Daher bie­tet die Andre­as Her­mes Aka­de­mie gemein­sam mit dem Kom­pe­tenz­zen­trum für Kin­der- und Jugend­be­tei­li­gung Bran­den­burg die Fort­bil­dung „#Mit­mi­schen“ für Respekt Coa­ches und ande­re Inter­es­sier­te in der Jugend­bil­dung an. Das Semi­nar soll hel­fen Mög­lich­kei­ten und Gelin­gens­be­din­gun­gen von Betei­li­gung zu ken­nen und in der eige­nen Arbeit zu reflektieren.

03. — 04.11.22 & und 30.11.–01.12.22 — Qua­li­fi­zie­rung als Trainer:in für den Escape Rooms als Metho­de der poli­ti­schen Bil­dungs­ar­beit zum The­ma Land­wirt­schaft und Klimawandel
Schwer­punkt­the­ma Kli­ma­wan­del und Nach­hal­tig­keit: In der Bil­dungs­ar­beit wer­den Escape Rooms seit eini­gen Jah­ren als krea­ti­ve Metho­de genutzt, um spie­le­risch gesell­schafts­po­li­ti­sche The­men mit unter­schied­li­chen Ziel­grup­pen zu bear­bei­ten. Der vom BTO ent­wi­ckel­te Escape Room „Land­wirt­schaft und Kli­ma­wan­del“ macht an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len deut­lich, dass Land­wirt­schaft sehr wohl an der Kli­ma­kri­se betei­ligt ist, aber auch Teil der Lösung ist. In dem Semi­nar ler­nen Teil­neh­men­de Escape Rooms als Bil­dungs­for­mat ken­nen und wer­den geschult, den Escape Room zum The­ma Land­wirt­schaft und Kli­ma­wan­del in Schu­len und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen durch­zu­füh­ren, um so für das The­ma zu sensibilisieren.

Alle Ver­an­stal­tun­gen fin­den in Prä­senz statt. In der Aus­schrei­bung fin­det ihr alle Ver­an­stal­tungs­or­te und links zu wei­ter­füh­ren­den Infor­ma­tio­nen und Anmeldung.

 

Quel­le: Home | Ver­band der bil­dungs­zen­tren im länd­li­chen Raum e.V. (verband-bildungszentren.de)

Inhalt

Skip to content