in der katholischen Trägergruppe. Der Blog.

Logo_JMD+Respekt_short

Digi­ta­le Ver­an­stal­tung: Anti­zi­ga­nis­mus­kri­ti­sche Bil­dungs­ar­beit in Geschich­te und Gegenwart

Die Gedenk­stät­te Ber­gen-Bel­sen lädt am Don­ners­tag, den 18. März 2021, 14:30 bis 17:30 Uhr, zu einer kos­ten­frei­en, digi­ta­len Ver­an­stal­tung zum The­ma Anti­zi­ga­nis­mus­kri­ti­sche Bil­dungs­ar­beit in Geschich­te und Gegen­wart ein. Die digi­ta­le Fort­bil­dung ist für außer­schu­li­sche und schu­li­sche Multiplikator:innen.

Bei der Ver­an­stal­tung wird dar­auf ein­ge­gan­gen, wie die Geschich­te der Sin­ti und Roma the­ma­ti­siert wer­den kann, die über Jahr­hun­der­te von Aus­gren­zung und Ver­fol­gung geprägt ist und ihren nega­ti­ven Höhe­punkt in der sys­te­ma­ti­schen Ermor­dung Hun­dert­tau­sen­der Men­schen im Natio­nal­so­zia­lis­mus fin­det. Dabei ist ins­be­son­de­re Ber­gen-Bel­sen, als häu­fig letz­ter Ort eines jah­re­lan­gen Ver­fol­gungs­wegs, für vie­le Sinti:ze und Rom:nja – so lau­tet der weib­li­che Plu­ral – ein wich­ti­ger Ort der kol­lek­ti­ven Erin­ne­rung. Bis heu­te ist Anti­zi­ga­nis­mus, als spe­zi­fi­scher Ras­sis­mus gegen­über sozia­len Grup­pen, die mit dem Stig­ma ‚Zigeu­ner’ oder ande­ren ver­wand­ten Bezeich­nun­gen iden­ti­fi­ziert wer­den, gesell­schaft­lich weit ver­brei­tet. Anhand ver­schie­de­ner Übun­gen setzt ihr euch mit den Mecha­nis­men, For­men und Aus­wir­kun­gen anti­zi­ga­nis­ti­scher Dis­kri­mi­nie­rung in Geschich­te und Gegen­wart aus­ein­an­der. Zusätz­lich wer­den Ansät­ze und For­ma­te einer anti­zi­ga­nis­mus­kri­ti­schen Bil­dungs­ar­beit für unter­schied­li­che Ziel­grup­pen besprochen .

Vor­aus­set­zung für die Teil­nah­me: Lap­top oder Tablet mit Kame­ra und Mikro­fon, genutzt wird das Kon­fe­renz­pro­gramm Zoom.

Bei Inter­es­se könnt ihr euch ver­bind­lich bis Mon­tag, den 15. März 2021, per Mail an bildung.bergen-belsen@stiftung-ng.de unter Anga­be des Datums der Fort­bil­dung, eures Namens, eurer Anschrift und Tele­fon­num­mer sowie der Insti­tu­ti­on, für die ihr tätig seid, und ggf. der Fächer­kom­bi­na­ti­on anmel­den.

Inhalt

Skip to content