Der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke (AKSB) lädt herzlich zur Fachtagung ein:
Verschwörungsmythen und Antisemitismus — Aktuelle Herausforderungen der politischen Jugendbildung
Wann? 27. — 28. Oktober 2021
Wo? Münster
Wichtig: Die Anmeldefrist ist offiziell bereits abgelaufen. Dennoch könnt ihr euch sehr gerne nach wie vor anmelden!
Wer es nicht in Präsenz schafft, ist eingeladen an der hybriden Podiumsdiskussion am 28. Oktober von 11.00 bis 12.30 Uhr teilzunehmen.
Die Veranstalter:innen schreiben dazu:
Die Fachtagung fragt danach, welche Bedeutung Verschwörungsmythen und Antisemitismus für die politische Bildung haben und wie sie diesen begegnen kann. In inhaltlichen und theoretischen praxisnahen Workshops werden Best-Practice-Beispiele der politischen Jugendbildung vorgestellt und diskutiert. Wie kann die historisch-politische Bildung Narrativen und Denkmustern von Verschwörungsmythen und Antisemitismus vorbeugen? Was kann politische Bildung diesen Narrativen und Denkmustern entgegensetzen? Welche konkreten Handlungsempfehlungen können entwickelt werden?
Auf unserer Podiumsdiskussion sprechen wir darüber, wie die historisch-politische Bildung auf diese gesellschaftlichen Entwicklungen reagieren kann. Wie kann Narrativen und Denkmustern von Verschwörungsmythen und Antisemitismus vorgebeugt werden? Was kann politische Bildung diesen Narrativen und Denkmustern entgegensetzen?
Welche Notwendigkeiten bestehen, den digitalen Raum als Ort von Verschwörungsmythen und Antisemitismus einerseits und politischer Bildung andererseits anzuerkennen?
Diese Fragen diskutieren mit uns der Rapper Ben Salomo, der selbst antisemitismuskritische Jugendbildung durchführt, Prof. Dr. Julia Bernstein, Professorin für Diskriminierung und Inklusion in der Einwanderungsgesellschaft (Frankfurt University of Applied Sciences) sowie Birthe Billmeier, pädagogische Mitarbeiterin von DoKuPäd – KJR Nürnberg-Stadt. Die Moderation übernimmt Antje Thul, Leiterin Vermittlung und Bildung, Jüdisches Museum Frankfurt.
Hier geht’s zur Anmeldung für die Fachtagung: aksb.de/fachtagung
Und hier geht’s zur Anmeldung für die Podiumsdiskussion: aksb.de/podium
Alles Weitere könnt ihr hier nachlesen.