in der katholischen Trägergruppe. Der Blog.

Logo_JMD+Respekt_short

Nichts als Krise(n)? Jugend­ar­beit in Zei­ten viel­fäl­ti­ger gesell­schaft­li­cher Herausforderungen

Die Fach­stel­le Rechts­ex­tre­mis­mus­prä­ven­ti­on von cul­tures inter­ac­ti­ve e.V. bie­tet am 10. & 11. Novem­ber eine Tagung zum The­ma “Nichts als Krise(n)? Jugend­ar­beit in Zei­ten viel­fäl­ti­ger gesell­schaft­li­cher Her­aus­for­de­run­gen” an:

“Finanz­kri­se, Pan­de­mie, Kli­ma- und Umwelt­kri­se, Krie­ge, Flucht und Ver­trei­bung – die Lis­te auf­ein­an­der fol­gen­der und neben­ein­an­der statt­fin­den­der Kri­sen der letz­ten Jah­re ist lang und scheint abseh­bar auch nicht kür­zer zu wer­den; die Kri­se als Dau­er­zu­stand und „neue” Nor­ma­li­tät. Gesamt­ge­sell­schaft­lich rin­gen wir um Ein­ord­nung und Lösun­gen, dabei sind die ver­schie­de­nen Posi­tio­nen und deren Arti­ku­la­ti­on lau­ter und pola­ri­sier­ter gewor­den. Auch Jugend­li­che sind hier mit­ten­drin, betei­ligt und betrof­fen. Sie bli­cken neben der ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­schen Auf­ga­be, Kri­sen zu bewäl­ti­gen, auch auf eine kri­sen­haf­te Zukunft.

Sozia­le und demo­kra­ti­sche Kom­pe­ten­zen bei Jugend­li­chen stärken
Auf die­se kom­ple­xen gesell­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen bie­ten extrem rech­te und demo­kra­tie­feind­li­che Strö­mun­gen schein­bar ein­fa­che Ant­wor­ten. Gleich­zei­tig zei­gen sich auch Tei­le der soge­nann­ten gesell­schaft­li­chen Mit­te offen für Grup­pen­be­zo­ge­ne Men­schen­feind­lich­keit und demo­kra­tie­feind­li­che Strö­mun­gen. An sie konn­ten extrem rech­te Akteur*innen in den letz­ten Jah­ren anschlie­ßen und so eine Nor­ma­li­sie­rung von men­schen- und demo­kra­tie­feind­li­chen Hal­tun­gen bewir­ken. Wie kön­nen Jugend­li­che in die­ser kri­sen­haf­ten Zeit beglei­tet und unter­stützt wer­den, um wider­stän­dig gegen Men­schen- und Demo­kra­tie­feind­lich­keit zu wer­den? Auf der Tagung am 10. und 11. Novem­ber 2022 möch­te die Fach­stel­le Rechts­ex­tre­mis­mus­prä­ven­ti­on (fa:rp) gemein­sam mit Fach­kräf­ten und Multiplikator*innen der Jugend- und Bil­dungs­ar­beit Ant­wor­ten auf die­se Fra­ge fin­den. Dabei sol­len in Work­shops und Aus­tausch­for­ma­ten auch Hand­lungs­per­spek­ti­ven für die Jugend- und Bil­dungs­ar­beit eröff­net wer­den, die das kri­ti­sche und eigen­stän­di­ge Den­ken der Jugend­li­chen för­dern und sozia­le wie demo­kra­ti­sche Kom­pe­ten­zen stärken.”

Pro­gramm und Anmeldung
Das Pro­gramm der Tagung kön­nen Sie hier als PDF her­un­ter­la­den. Für die Ver­an­stal­tung kön­nen Sie sich auf die­ser Sei­te anmel­den. Bei Rück­fra­gen zur Tagung errei­chen Sie das Team der Fach­stel­le Rechts­ex­tre­mis­mus­prä­ven­ti­on per E‑Mail an kontakt@farp.online.

 

Quel­le: Ter­mi­ne — Cul­tures Inter­ac­ti­ve e.V. (cultures-interactive.de)

 

Inhalt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Skip to content