Ein interessantes Präventionsangebot für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen von THEATERTILL für alle, die Interesse an Jugendtheater-Projekten haben. Der Verein sitzt zwar in NRW, arbeitet aber bundesweit.
Projektbeispiele von THEATERTILL:
“Berichte über Gewalt”: Die Agentur „Mensch – aber wie?“ hat Menschen gecastet und unter Vertrag genommen, die in verschiedener Art und Weise mit Gewalt in Berührung gekommen sind. Zum Teil handelt es sich dabei um Personen, die auf Grund einer Straftat vom Jugendamt dazu verpflichtet werden, für eine Zeit im Rahmen dieser Kampagne mitzuwirken. Ein anderer Teil besteht aus Personen, die bereitwillig ihre Geschichten einer Öffentlichkeit zukommen lassen wollen. Menschen berichten über ihre Gewalterfahrungen. Opfer und Täter. Sie haben den Mut, in der Öffentlichkeit nicht nur ihre Geschichte zu erzählen, sondern auch ihre Gefühle, Motive, Ängste. Eine bewegende Veranstaltung für Jugendliche und LehrerInnen. Kontrovers, provokant, wahr.
Zielgruppe frühestens ab 14 Jahren
“Der Kreis”: Ein Stück mit 3 Schauspielern, 2 Schauspielerinnen und einem Schlagzeuger. Die Klassen sitzen in einem großen Kreis, das Ensemble verteilt unter ihnen. Die SchauspielerInnen erzählen Geschichten von Menschen, die ein außergewöhnliches Schicksal haben, die mit einer körperlichen oder psychischen Einschränkung leben, die sich und anderen das Leben schwer machen. Indem sie ihre Geschichten erzählen, entsteht in ihnen eine Kraft, die sie bis dahin nicht für möglich gehalten hätten und in uns entsteht beim Zuhören Empathie und Akzeptanz.
Zielgruppe 6. bis 8. Schuljahr
Infos unter: