cultures interactive e.V. bietet für den Zeitraum September 2021 — Mai 2022 eine Weiterbildung zum Thema Verschwörungserzählungen in 6 Modulen an.
“Verschwörungserzählungen erfahren in unserer Gesellschaft einen immer stärker werdenden Zulauf. Auch wenn die Verbreitung von Verschwörungstheorien oder ‑erzählungen kein neues Phänomen darstellt, haben sie seit Beginn der Corona-Pandemie Hochkonjunktur, auch medial wird ihre Verbreitung stark aufgegriffen. Auch für Sozialarbeitende und Erwachsenenbildner*innen stellen Verschwörungserzählungen eine große Herausforderung dar. Um diesen zu begegnen, widmen wir uns in unserem Zertifizierungskurs der Geschichte von Verschwörungen, ihren psychologischen Wirkungsweisen und Verknüpfungen mit Gender, Antisemitismus, Gewalt und Gesundheit.
Pädagogisches Handwerkszeug für den Umgang mit Verschwörungserzählungen
Neben Wissen lernen die Teilnehmer*innen auch pädagogisches Handwerkszeug und Methoden kennen sowie Herangehensweisen in der Beratung und im Umgang mit Anhänger*innen oder deren Angehörigen. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf vernetztem Lernen, kollegialem Austausch und der Reflexion der eigenen Haltung dem Themenkomplex gegenüber. Die Ausbildung ist praxisnah konzipiert und kann mit einem eigenen Fortbildungskonzept von der Bundeszentrale für politische Bildung zertifiziert werden. Dies erfolgt im letzten Modul der Weiterbildung. Um die Qualität des Zertifizierungskurses zu sichern, wird der Kurs extern evaluiert. Mit einer Teilnahme an dem Kurs stimmen Sie zu, an der Evaluation mitzuwirken.”
Die Weiterbildung ist zertifiziert und kostenpflichtig. Es werden in den 6 Modulen sowohl analoge, wie auch digitale Angebote gemacht.
Weitere Informationen, sowie das Bewerbungsformular findet ihr hier.