Einladung zum Tagesworkshop am 2.2.2021
Der Begriff „digitale Bildung“ ist zu Recht umstritten. Aber spätestens seit der Covid-19-Pandemie und ihren Folgen für die Bildungslandschaft ist klar, dass Kommunikation und Inhaltsvermittlung auch online funktionieren müssen – und können!
Und dazu gibt es mittlerweile eine ganze Reihe nützlicher digitaler Werkzeuge, die als Apps oder Web-Dienste helfen können, Unterricht oder (kollegiale) Zusammenarbeit effektiv und effizient zu gestalten. Zahlreiche digitale Helfer können dazu beitragen, Online- und Präsenz-Lernen miteinander zu verbinden.
Aber was finde ich wo? Wo muss ich mich anmelden? Welche Apps taugen etwas? Und wie ging das nochmal gleich …?
In unserem Tagesworkshop erkunden wir nach einem einführenden Überblick in mehreren „geführten Touren“ verschiedene Tools für aktivierende Beteiligung, Sicherung von Ergebnissen, Zusammenarbeit und Visualisierung. Digitale Abstimmungen und Interaktionen in Präsenz- und Online-Veranstaltungen kommen ebenso vor wie Datenschutz-Fragen im Kontext „digitaler Mediendidaktik“.
Termin:02.02.2021, 9:30 – 17:00 Uhr
Geplanter Ablauf:
09:30 Begrüßung, Ankommen, je nach TN-Zahl kurze Vorstellungsrunde
09:45 Klärung Erwartungen und Vorkenntnisse — Auswertung Umfrage
10:15 Input: Bildung.Geht.Online – Mehr als nur „Digitalisierung“ von Didaktik!
10:40 Fragen und Klärungen
11:00 Kaffee-Pause
11:30 Tools erkunden – Erste Runde
13:00 Mittagspause
14:30 Die Sache mit dem Datenschutz
15:15 Tools erkunden – Zweite Runde
16:00 Kaffeepause
16:20 Fragerunde – von konkret bis grundsätzlich
16:40 Auswertung und Feedback
17:00 Ende der Veranstaltung
Für die Teilnahme ist ein PC, Notebook oder Tablet mit uneingeschränktem Internetzugang erforderlich (bei dienstlichen Geräten ggf. abklären). Admin-Rechte für Installationen von Apps werden nicht benötigt, alle Tools funktionieren im Browser (webbasiert).
Organisatorisches und Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenfrei, allerdings wird sich vorbehalten, bei kurzfristiger Absage oder Nichterscheinen eine Gebühr von 30,-€ / Person zu erheben. Diese entfällt, wenn eine Ersatzperson für die Teilnahme gestellt wird. Die Teilnahme ist auf 25 Personen beschränkt. Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Anmeldebestätigung und einen Zugangslink (Zoom). Dieser ist nur für euch persönlich bestimmt und darf nicht weitergegeben werden.
Bitte meldet euch formlos per Mail bei Christine Müller unter: christine.mueller@jugendsozialarbeit.info bis zum 25.1.2021 an.