Wir möchten heute auf eine Neuerscheinung im Beltz-Verlag aufmerksam machen: “Rassismus in Institutionen und Alltag der Sozialen Arbeit”. Herausgeber:innen des Sammelbandes sind Birgül Demirtaş (Re_Struct, IDA-NRW), Adelheid Schmitz (FORENA) und Constantin Wagner (Uni Mainz).
Birgül Demirtaş schreibt dazu:
“Zentral ist der Blick auf Organisationen, Institutionen und Behörden der Sozialen Arbeit und des Bildungsbereiches gerichtet. Die Expert*innen-Beiträge verdeutlichen, wie wirkmächtig Diskriminierung und Rassismus in Institutionen und Organisationen sind und welche Auswirkungen dies insbesondere für betroffene Menschen hat und welche Gegenmaßnahmen getroffen werden können. Ausgewählte Felder der Sozialen Arbeit und Bildung werden in einem Sammelband aus der Perspektive der Wissenschaft/Forschung und Praxis analysiert und reflektiert. Anders als sonst üblich sollen nicht schriftlich produzierte Aufsätze veröffentlicht werden, sondern Texte, die dialogisch entstanden sind im Rahmen von Fachgesprächen, in denen Wissenschaft und Praxis miteinander institutionelle Diskriminierung und strukturellen Rassismus für verschiedene Felder der Sozialen Arbeit reflektieren und diskutieren. Hierzu gehört eine theoretisch-begriffliche Analyse ebenso wie die Untersuchung konkreter Vorkommnisse und deren Bedeutung für die jeweiligen Institutionen und die dort Handelnden, aber vor allem für betroffene Menschen, die institutionellem Rassismus ausgesetzt sind.”
Weitere Informationen könnt ihr hier finden. Ihr habt Teile des Bandes gelesen und wollt euch darüber austauschen? Nutzt dafür gern die Kommentarfunktion unten!