in der katholischen Trägergruppe. Der Blog.

Logo_JMD+Respekt_short

Online Work­shop Radi­kal (des-) infor­miert — Fake News und Bild­ma­ni­pu­la­tio­nen erkennen

Vio­lence Pre­ven­ti­on Net­work lädt im Rah­men der Work­shop-Rei­he „Ins Netz gegan­gen – wie Extremist*innen digi­ta­le Räume beset­zen“ zu fol­gen­dem Online-Work­shop ein:

Radi­kal (des-) infor­miert — Fake News und Bild­ma­ni­pu­la­tio­nen erkennen

Falsch­mel­dun­gen, Dee­pfake-Vide­os und bear­bei­te­te Fotos wer­den auf ein­schlä­gi­gen Web­sei­ten und Nach­rich­ten­por­ta­len häu­fig zur Mei­nungs­ma­ni­pu­la­ti­on ver­brei­tet und in Sozia­len Netz­wer­ken bewusst oder unhin­ter­fragt geteilt. Nicht immer sind geziel­te Des­in­for­ma­tio­nen sofort erkennbar.

In die­sem inter­ak­ti­ven Semi­nar ler­nen die Teil­neh­men­den, wie sie mit ein­fa­chen, kos­ten­lo­sen Online-Tools Bei­trä­ge, Fotos und Vide­os über­prü­fen kön­nen. Zudem wird es Raum für Aus­tausch geben, wie sich die­ses Wis­sen in der Prä­ven­ti­ons­ar­beit und päd­ago­gi­schen Pra­xis anwen­den lässt. Vor­kennt­nis­se sind nicht erforderlich.

Die Work­shops rich­ten sich an Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen aus der Prä­ven­ti­ons- und Inter­ven­ti­ons­ar­beit (On-/Off­line), Fach­kräf­te und Interessierte.

Anmel­dung bis zum 19.07.2022 über fol­gen Link https://eveeno.com/153283554

Fra­gen oder Anre­gun­gen an: online@violence-prevention-network.de. Um inten­si­ves Arbei­ten und einen pro­duk­ti­ven Aus­tausch zu gewähr­leis­ten, ist die Anzahl der Teil­neh­men­den auf maxi­mal 15 Per­so­nen begrenzt.

 

Quel­le: Ins Netz gegan­gen – Wie Extremist*innen digi­ta­le Räu­me beset­zen | Vio­lence Pre­ven­ti­on Net­work (violence-prevention-network.de)

 

Inhalt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Skip to content