in der katholischen Trägergruppe. Der Blog.

Logo_JMD+Respekt_short

Von Respekt Coa­ches für Respekt Coa­ches — Emp­feh­lung von Kooperationspartner:innen aus Limburg

Lie­be Respekt Coach — Kol­le­gin­nen und Kollegen!
Ich möch­te Euch zwei Koope­ra­ti­ons­part­ne­rin­nen vor­stel­len, mit denen wir in Lim­burg schon seit Jah­ren erfolg­reich zusam­men­ar­bei­ten! Eva Georg und Pia That­ta­man­nil von der „Werk­statt für Demo­kra­tie För­de­rung e.V.“ aus Mar­burg (Hes­sen) haben selbst ein Work­shop-Kon­zept mit dem Titel: „Was soll ich denn da sagen? — Argu­men­ta­ti­ons­stra­te­gien gegen Ras­sis­mus“ entwickelt.
Der Tages­work­shop (ca. 6–7 Schul­stun­den) teilt sich in meh­re­re Ein­hei­ten auf. Kurz her­un­ter­ge­bro­chen: Ein­heit 1 beschäf­tigt sich u.a. mit den Fra­gen: Was ist Dis­kri­mi­nie­rung und wel­che For­men hat sie? Was ist Ras­sis­mus und wie äußert er sich? Das Gan­ze pas­siert immer im Dia­log, schön über­sicht­lich und praxisnah.
Anschlie­ßend gibt es einen Dis­kus­si­ons- und Erfah­rungs­teil, bei dem z.B. die­se Fra­gen bear­bei­tet wer­den: Wo habe ich per­sön­lich Ras­sis­muser­fah­run­gen gemacht oder wur­de Zeu­ge? Wel­che Her­aus­for­de­run­gen gab es in der jewei­li­gen Situa­ti­on? Wie wur­de reagiert? Dabei geht es um den per­sön­li­chen Aus­tausch der Erfah­run­gen in Klein­grup­pen und anschlie­ßend in der gro­ßen Gruppe.
In einer letz­ten Ein­heit geht es dann um kon­kre­te Stra­te­gien im Umgang mit Ras­sis­mus. Mög­li­che Reak­tio­nen wer­den durch­ge­spro­chen und aus­pro­biert, um in zukünf­tig auf­tre­ten­den Situa­tio­nen sicher reagie­ren zu können.
Die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den bei­den Refe­ren­tin­nen läuft immer super und unkom­pli­ziert! Sie lei­ten die Work­shops pro­fes­sio­nell, inter­ak­tiv und sensibel.
Bei uns kom­men sie regel­mä­ßig in die Berufs­schu­le und füh­ren die­se Work­shops in den ange­hen­den Erzie­her- und Sozi­al­as­sis­ten­ten-Klas­sen durch. Vom Alter passt das Pro­gramm super in die Berufs­schu­le, für die Mit­tel­stu­fe gibt es aber auch Angebote.

Hier die Inter­net­sei­te dazu: https://www.werkstatt-demokratie.de/
Viel­leicht kom­men die bei­den ja auch mal an Eure Schule 😉
Lie­be Grüße
Dora

Inhalt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Skip to content