in der katholischen Trägergruppe. Der Blog.

Logo_JMD+Respekt_short

Pres­se­mit­tei­lung BMFSFJ: Respekt Coa­ches Programmaufstockung

Das BMFSFJ för­dert seit Som­mer die­sen Jah­res 151 neue Voll­zeit­stel­len im Pro­gramm “Respekt Coa­ches”, die­ses ist eines der Ergeb­nis­se des Kabi­netts­aus­schus­ses der Bun­des­re­gie­rung zur Bekämp­fung von Rechts­ex­tre­mis­mus und Rassismus.

Die Auf­sto­ckung hat aber noch wei­te­re Ver­än­de­run­gen im Pro­gramm gebracht. So kön­nen nun auch Maß­nah­men ab der 5. Klas­se geför­dert wer­den, außer­dem wird die phä­no­me­n­über­grei­fen­de Arbeit dahin­ge­hend gestärkt, dass der The­men­kom­plex “Rechts­ex­tre­mis­mus” nun eben­falls inten­si­ver mit pri­mär­prä­ven­ti­ven Ange­bo­ten geför­dert wird.

Die Bun­des­re­gie­rung stellt “von 2021 an […] dafür bis 2024 jähr­li­che För­der­mit­tel in Höhe von 15 Mil­lio­nen Euro bereit — zusätz­lich zur jähr­li­chen För­de­rung von 21 Mil­lio­nen Euro”.

Wir als BAG KJS und Team im Pro­gramm Respekt Coa­ches begrü­ßen die­se Ent­schei­dung und Ver­än­de­run­gen sehr und freu­en uns auf die wei­te­re gute und ganz­heit­li­che Arbeit im Programm.

Die voll­stän­di­ge Pres­se­mit­tei­lung fin­det ihr auf der Inter­net­sei­te des BMFSFJ.