Der DVV macht auf die folgenden Veranstaltungen des PGZ-Projekts aufmerksam machen.
Argumentationstraining „Radikal höflich gegen Rechtspopulismus“
Das PGZ-Projekt organisiert in diesem Jahr ein Online-Argumentationstraining. Der Online-Workshop „Radikal höflich gegen Rechtspopulismus“ findet mit dem Verein Tadel verpflichtet! e.V. statt. Im Rahmen des Workshops werden die Grundprinzipien Radikaler Höflichkeit im Umgang mit Rechtspopulismus in verschiedenen Alltagssituationen diskutiert.
Wann? am 03. Mai von 09:00 – 13:00 Uhr. Zur Anmeldung.
Kursangebote digital unkompliziert umsetzen: Lernen Sie das Forum Radikalisierungsprävention kennen!
Im Forum Radikalisierungsprävention werden Online-Kursangebote aus dem Bereich Radikalisierungsprävention für die Umsetzung im Kursgeschehen (mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen) zur Verfügung gestellt. Als erstes ist der Kurs „Digitale Lebenswelten“ mit dem Schwerpunkt Medienkompetenzförderung veröffentlicht worden: Er umfasst ein integriertes Konferenz-Tool für das virtuelle Zusammenkommen sowie Vorlagen und die technische Ausstattung für Einzel- und Gruppenarbeiten. Gerne möchten wir Ihnen das Forum, seine Inhalte und Funktionen am 04. Mai um 15 Uhr vorstellen. Zur Anmeldung. Bei Fragen oder Feedback zur Plattform wenden Sie sich gerne per Mail an uns.
Webtalk-Reihe „Time2Talk – Politische Jugendbildung 20.22“
Die Webtalk-Reihe „Time2Talk – Politische Jugendbildung 20.22“, die vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) organisiert wird, geht dieses Jahr in eine neue, zweite Runde! Gemeinsam mit unterschiedlichen Expert*innen möchten wir über Themen, die für die Politische Jugendbildung relevant sind, ins Gespräch kommen – von Politischem Protest und Postkolonialismus über Held*innen sowie Zukunftsvisionen bis hin zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Medienkompetenz. Neben einem fachlichen Expert*innengespräch wird auch auf praktische Ansätze für die Politische Jugendbildung eingegangen. Den Auftakt der Reihe macht am 17. März um 12 Uhr ein 90-minütiger Webtalk zum Thema „Politischer Protest”. Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit! Zu näheren Infos und zur kostenfreien Anmeldung.