Liebe Respekt Coach — Kolleginnen und Kollegen!
Ich möchte Euch zwei Kooperationspartnerinnen vorstellen, mit denen wir in Limburg schon seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten! Eva Georg und Pia Thattamannil von der „Werkstatt für Demokratie Förderung e.V.“ aus Marburg (Hessen) haben selbst ein Workshop-Konzept mit dem Titel: „Was soll ich denn da sagen? — Argumentationsstrategien gegen Rassismus“ entwickelt.
Der Tagesworkshop (ca. 6–7 Schulstunden) teilt sich in mehrere Einheiten auf. Kurz heruntergebrochen: Einheit 1 beschäftigt sich u.a. mit den Fragen: Was ist Diskriminierung und welche Formen hat sie? Was ist Rassismus und wie äußert er sich? Das Ganze passiert immer im Dialog, schön übersichtlich und praxisnah.
Anschließend gibt es einen Diskussions- und Erfahrungsteil, bei dem z.B. diese Fragen bearbeitet werden: Wo habe ich persönlich Rassismuserfahrungen gemacht oder wurde Zeuge? Welche Herausforderungen gab es in der jeweiligen Situation? Wie wurde reagiert? Dabei geht es um den persönlichen Austausch der Erfahrungen in Kleingruppen und anschließend in der großen Gruppe.
In einer letzten Einheit geht es dann um konkrete Strategien im Umgang mit Rassismus. Mögliche Reaktionen werden durchgesprochen und ausprobiert, um in zukünftig auftretenden Situationen sicher reagieren zu können.
Die Kommunikation mit den beiden Referentinnen läuft immer super und unkompliziert! Sie leiten die Workshops professionell, interaktiv und sensibel.
Bei uns kommen sie regelmäßig in die Berufsschule und führen diese Workshops in den angehenden Erzieher- und Sozialassistenten-Klassen durch. Vom Alter passt das Programm super in die Berufsschule, für die Mittelstufe gibt es aber auch Angebote.
Hier die Internetseite dazu: https://www.werkstatt-demokratie.de/
Vielleicht kommen die beiden ja auch mal an Eure Schule 😉
Liebe Grüße
Dora