die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt Sie herzlich ein zum ersten digitalen Festival von “Verstärker – Netzwerk aktivierende Bildungsarbeit” vom 7. bis 9. Oktober 2020.
Akteurinnen und Akteure der Sozialen Arbeit und politischen Bildung sind eingeladen, im Rahmen des Festivals die Herausforderungen zu reflektieren, die sich durch einen strukturellen Rassismus innerhalb der Gesellschaft ergeben. Was bedeutet dies für die Arbeit mit “bildungsbenachteiligten” Jugendlichen?
Im Zentrum des Festivals stehen vor allem Jugendliche, die mehrfach von Diskriminierung und Ausgrenzung betroffen sind und die Frage, welche Herausforderungen sich dadurch für die Soziale Arbeit und die politische Bildung ergeben.
Durch Workshops, Impuls-Vorträge, Film-Vorführungen und im Open-Space sollen Multiplikatoren/-innen in die Lage versetzt werden, das intersektionale Gefüge ungleicher strukturell verankerter Ausgangsbedingungen und Teilhabemöglichkeiten anzuerkennen und sich darin zu verorten. Neben einem kollegialen Erfahrungsaustausch und einer gemeinsamen Reflexion ermöglicht das Festival, praxisorientiertes Wissen, Methoden und Anregungen für die eigene Arbeit mitzunehmen.
Innerhalb des digitalen Festivals wird durchgängig ein begleitender Empowerment-Raum für BIPOCs (Black, Indigenous und People of Color) angeboten.
Eine Teilnahme am gesamten Festival wird empfohlen, ist dennoch nicht verpflichtend. Das ausführliche Programm sowie weitere Informationen zum digitalen Festival finden Sie unter www.bpb.de/315930/
Auf einen Blick:
Digitales Festival: Es bleibt komplex — Soziale Arbeit und politische Bildung im Spannungsfeld von Zielgruppe, Rassismus und Krise
Zeit: 07 — 09. Oktober 2020
Ort: Online Format (Zugangsinformationen werden nach der Anmeldung bekanntgegeben)
Zielgruppe: Mitarbeiter/-innen aus Jugend‑, Sozial- und Bildungsarbeit, der schulischen und außerschulischen politischen Bildungsarbeit und Verwaltung sowie für Lehrer/-innen, Studierende und Wissenschaftler/-innen
Teilnahmegebühr: keine
Anmeldungen bitte bis 04. Oktober 2020 unter www.bpb.de/315930/
Kontakt:
Projektkoordination Verstärker i.A. der bpb
BBJ Consult AG, Camille Toggenburger
Mail: verstaerker@bbj.de
Tel: 030 814 068–102
Bitte leiten Sie diese Einladung an Interessierte in Ihrem Wirkungskreis weiter.
Bleiben Sie gesund und demokratisch!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Kraft
Quelle: Newsletter bpb